Glaubst DU an den Weihnachtsmann?



Die Weihnachtskerzen leuchten zart, ein Hauch von Zimt liegt in der Luft
ganz leise hören wir das Glockenläuten und aus der Küche, welch ein Genuss ein unwahrscheinlich feiner Duft.
Die Kinder haben rote Wangen
und ungeduldig fragen sie:
„ Wie hat denn alles angefangen?  Gibt es den Weihnachtsmann?
Wir sehen ihn doch nie. „
Der Vater lächelt und streicht sich  übers blonde Haar:
„ Der Weihnachtsmann ist viel beschäftigt und immer fleißig- jedes Jahr ! „
„ Wie sieht er aus? Wie auf den Bildern? „. fragt Anna und ganz aufgeregt,
sie schnell zu Papas Seite kniet, damit sie alles auch versteht.
Und Tom der Kleine , springt schnell auf: „ Ich hab ja noch ein Buch, da ist der Weihnachtsmann
er trägt einen roten Mantel und auf seinen Schultern einen schweren Sack, den er kaum tragen kann.“
„ Warum beschenkt er die Kinder und warum ist sein Bart so lang?
Warum kommt er durch den Kamin und nicht durch unseren Türeingang?
Und warum ist er so alt , aber er trägt Stiefel und dann ist ihm nicht kalt?“
„ So viel Fragen „, denkt der Vater und wünscht sich die Mutter aus der Küche herbei,
doch sie kocht noch das Weihnachtsmenü und so sind sie  alleine – die drei.
„ Der Weihnachtsmann hat sich gedacht,
dass er braven Kindern gerne eine Freude macht.
Und wenn er dann in leuchtende Kinderaugen schaut…..
wann wird denn meine Ritterburg aufgebaut??
ruft Tom und Papa lächelt, „ aber klar, gleich nach dem Essen bauen wir, na ja .“
„ Puh Glück gehabt“, denkt Papa und die Tür geht auf
und Mama kommt mit dem köstlichen Weihnachtsbraten und der Abend nimmt weiter seinen festlichen Verlauf.
Selig schlafen die Kinder spät am Abend ein,
mit ein Lächeln im Gesicht, so schön kann Weihnachten sein.


„ Weißt du“, sagt Peter später zu seiner Frau
„bald sind sie zu groß für das Weihnachtsmannmärchen, das weiß ich genau.“
„ Es wird immer so bleiben“, flüstert sie leise,
„wir Menschen glauben stets an etwas Gutes  auf irgendeiner Weise.
Und manchmal denke ich auch es gibt ihn den Weihnachtsmann,
ich glaube an ihn, wenn ich in die strahlenden Augen unserer Kinder sehen kann.
Das Holz knistert im Kamin und er nimmt seine Frau in den Arm,
Friede kehrt ein und ums Herz wird ihm warm.
( von Petra Helene )






Demnächst wieder hier einige Produkttests, aber schau auch auf Heleneswelt , das würde mich freuen.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.

Ich erlaube Helenes-Welt die Speicherung meiner Daten. Um Kommentare ordnungsgemäß zu erfassen und um evtl. Missbrauch zu verhindern, speicher ich Deinen Namen, E-Mail Adresse, Kommentar/Text sowie IP-Adresse und Zeit Deines Kommentars. Du kannst deinen Kommentar jederzeit wieder löschen. Informationen dazu findest Du unter " Datenschutz ".

Beliebte Posts