Anzeige: Deleo

Der schönste Platz in meiner Stadt

Ich zeige dir meinen Lieblingsplatz in...... meiner Stadt

Herzlich Willkommen auf Rügen und Herzlich Willkommen beim Baumwipfelpfad im Naturerbe Zentrum Rügen !

Ich schreibe bei der Blogparade  Mitmach Gewinn Aktion der CPH Hotels 

      " Ich zeige dir den schönsten Platz in meiner Stadt " 

 Die Heimat ist der Ort, an dem ein Mensch wohnt oder von dem er ursprünglich stammt. So sagt man... und das Heimatgefühl ist für viele Menschen ein wichtiges Grundbedürfnis. Jemand sagte mal: Heimat ist kein Ort, Heimat ist ein Gefühl. Ich verbinde aber beides....den Ort mit meinem Gefühl und ich nehme euch mit in meine Heimat zu einem ganz besonderen Ort....
meine Heimat ist für mich  die wunderschöne Ostseeinsel Rügen und der schönste Platz in meiner Stadt ist für mich der Baumwipfelpfad im Naturerbe Zentrum Rügen im Ostseebad Binz/ OT Prora.



Ich packe meine Geschichte in den Koffer und ich nehme den Koffer mit zu meinem Lieblingsplatz, ich trage den Koffer 1250 Meter lang weit und 82 Meter über den Meeresspiegel. Das wird anstrengend, aber wenn wir es bis auf den 40 Meter hohen Turm welcher die Form eines Adlerhorstes hat geschafft haben, dann wirst auch du mich und meine Liebe zu diesem Ort verstehen.






 Ich trage dich also da hinauf und wir sind auf Augenhöhe mit den urwüchsigen Buchen der Prora.....und dann haben wir es geschafft und wir sind oben angekommen. Bist du schwindelfrei ? Dann mach dich jetzt auf einen grandiosen Ausblick vom " Adlerhorst " bereit....über die Prora, den Kleinen Jasmunder Bodden, die Prorer Wiek und weite Teile der wunderbaren Insel Rügen.





 Bist du sprachlos kleiner Koffer, bei diesem Ausblick, welcher sich dir bietet? Ich bin jedesmal sprachlos, wenn ich hier oben stehe und so viele Gedanken, Empfindungen und Emotionen greifen nach mir, ich spüre hier oben, daß ich lebe. Wir leben doch in einer Zeit, in der Gefühle oftmals keinen oder nur wenig Platz haben.....hier oben aber, da breite ich meine Arme ganz weit aus, ich atme tief ein und wieder aus und ich empfinde, ich empfinde ein unsagbares Gefühl zu dieser wunderbaren Natur. Alexander von Humboldt sagte einmal ( Zitat) : Die Natur muß gefühlt werden. Hier oben fühle ich die Natur und ich bin.....glücklich.


  Und so ist dieser Platz hier mein Lieblingsplatz in meiner Stadt, in meiner Heimat geworden.







 

Was empfindest du kleiner Koffer? Bist du auch so überwältigt von deinen Empfindungen, so wie ich es hier an diesem wunderbaren Ort bin? Dann sage ich dir und allen Lesern :

Herzlich Willkommen auf Rügen und Herzlich Willkommen beim Baumwipfelpfad im Naturerbe Zentrum Rügen ! Herzlich Willkommen an meinem Lieblingsplatz!



Erlebnisse auf dem Baumwipfelpfad

Sich mit mächtigen Baumkronen urwüchsiger Buchen auf Augenhöhe bewegen - das ist auf dem barrierefreien Baumwipfelpfad des Naturerbe Zentrums RÜGEN möglich. In einer Höhe von 4 bis 17 Metern über dem Erdboden können Besucher besondere Einblicke in die Tier- und Pflanzenwelt des umgebenden Buchenmischwaldes und von den Erlenbrüche gewinnen.
Der 40 Meter hohe Aussichtsturm in der Mitte des Pfades erlaubt einen weiten Blick in die Rügener Landschaft. Auf einer Gesamthöhe von 82 Metern über dem Meeresspiegel zeigen sich bei guter Sicht sogar die Kirchturmspitzen von Stralsund und die Pylonen der Rügenbrücke. Mit ein wenig Glück lassen sich von dem Turm, der einem Adlerhorst nachempfunden wurde, die heimischen Seeadler der umliegenden Wälder auf ihren Ausflügen beobachten.
Verschiedene Erlebnisstationen auf dem insgesamt 1.250 Metern langen Pfad bieten großen und kleinen Entdeckern Spannendes und Wissenswertes rund um das Thema Natur: An einer Wasserpumpe können Besucher durch eigenes „Kurbeln“ nachempfinden, welche Kraft ein Baum aufbringen muss, um Wasser über die Wurzeln bis in die Baumwipfel zu transportieren. Ein speziell justiertes Fernglas verdeutlicht die Sehleistung eines Seeadlers. Sein Auge gehört zu den höchst entwickeltesten Augen der Tierwelt. Im Adlerhorst gibt es verschiedene Vogelnester zu entdecken.

Quelle: Naturerbe Zentrum Rügen

Kommentare

  1. WOW, was für schöne Bilder!!! Ich war noch nie auf Rügen, mein Chef liebt diese Insel :o)

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt toll. Es wird Zeit, mal wieder nach Rügen zu fahren ...

    AntwortenLöschen
  3. Mensch, das ist ja toll. Da muss ich auch unbedingt mal hin.

    AntwortenLöschen
  4. Ein ganz toller Bericht und wunderschöne Bilder. Ich war noch nie auf Rügen, da muß ich unbedingt mal hin.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts