Anzeige: Deleo

Strandglück by Helene

Ich verschenke wieder zwei Strandglück by Helene .
Den Namen für meine Glücksbänder mit einem Hühnergott habe ich bei einem Gewinnspiel auf meiner webseite gefunden, https://www.facebook.com/pages/Heleneswelt/248323415376225?sk=timeline ein Fan hat den Namen vorgeschlagen und dieser gefiel mir sofort, nun heissen meine Schlüsselglückbänder " Strandglück by Helene ", zumal sie ja auch am Strand,
 nun ja eigentlich am Steilküstenstrand auf Rügen von mir gesucht werden.

Es lohnt sich unbedingt, einen der vielen Geröllstrände an unserer Küste ( Foto Steilküste Rügen bei Sassnitz ) etwas genauer zu betrachten.Soviele unterschiedliche Gerölle wie an den südwestlichen Ufern der Ostsee gibt es weltweit tatsächich nur an wenigen anderen Geröllstränden.

Noch kurz etwas zum Feuerstein, Feuerstein kennt jeder. An vielen Stränden bestehen die meisten Gerölle aus Feuerstein: dunkelgrau sind sie, fast schwarz, mit dünner weisslicher Rinde, das ist nämlich sein charakteristisches Erscheinungsbild. Die kleinen durchlöcherten Feuersteine nennt man " Hühnergötter " und sie erfreuen sich großer Beliebtheit, man findet sie hin und wieder im Srandgeröll, ein wenig suchen muss man schon.

Ihr Name und der damit verbundene Volksglaube stammt vermutlich aus osteuropäischen Regionen, danach sollen Gesundheit positiv beeinflusst werden.
Na wenn dann mal so ein " Hühnergott " nicht Glück bringt !!

Sie haben ein glattwandiges Loch in ihrer Mitte und die Löcher sind nicht auf Zufälle, sondersn auf eine besndere Zirkulation von Lösungen in den noch stark wassergesättigten Ablagerungen am Boden des Kreidemeeres zurückgeführt.
Fakt ist, die Hühnergötter sollen Glück bringen....man muss einfach daran glauben. ( Quelle, teilweise aus Steine am Ostseestrand von Rolf Reinecke )

 Und mit diesen " Hühnergöttern " mache ich meine Glücksbänder, Strandglück by Helene und die gibt es auch immer wieder auf meiner webseite bei fb Heleneswelt zu gewinnen. https://www.facebook.com/pages/Heleneswelt/248323415376225?sk=timeline

Schaut doch mal rein und macht mit, oftmals ist bei mir eure Kreativität gefragt.
Hier noch einige Glücksbänder, ihr dürft euch natürlich , ganz nach eurem Geschmack, die Bänder von mir herstellen lassen.

 

Kommentare

Beliebte Posts